Der Spezialtag für R+V Kunden am 15.05.2019 bildete den Auftakt für unsere diesjährige Seminarreihe. Unsere R+V Kunden konnten sich exklusiv über wesentliche Besonderheiten und vertragliche Spezialitäten und Obliegenheiten informieren. In diesem Zusammenhang wurde nicht nur ein Einblick in die Kreditprüfung und Schadensabwicklung gewährt, sondern auch über die bisherigen Erfahrungswerte aus Insolvenzanfechtungen nach der Reform in 04/2017 berichtet.
Ergänzt wurden die Vorträge durch die Schufa Holding AG, welche ihre einzigartigen Wirtschaftsauskünfte und Bonitätsbeurteilungen durch die Verknüpfung der Schufa Personendatenbank mit Unternehmensdaten erläuterte. Nicht zuletzt mit dem entscheidenden Hinweis, wie mit Hilfe einer Kompaktauskunft der Schufa auch Versicherungsschutz im Pauschalteil bei den bestehenden R+V Kreditversicherungsverträgen hergestellt werden kann.

„Cash is King“: Die R+V Allgemeine Versicherung AG – als größter Kautionsversicherer in Deutschland – konnte sehr interessante Alternativen zur Hausbank im Bereich Avale aufzeigen, verbunden mit Lösungsansätzen, wie bei den Hausbanken die geparkte Liquidität anschließend genutzt werden kann. In Deutschland werden nach wie vor ca. 80% der Bürgschaften über die Hausbank beantragt, obgleich dies die Kontokorrentlinie blockiert und unmittelbar die eigene Liquidität begrenzt.
Abgerundet wurde die gelungene Premiere mit aktuellen Betrugsfällen im Bereich der Internet- und Wirtschaftskriminalität. Die R+V präsentierte Schadenfälle im Bereich „Fake President“ – auch „CEO Fraud“ genannt – welche von der R+V entschädigt wurden. In diesem Zusammenhang gab es sehr hilfreiche Informationen, welche Präventiv-Maßnahmen jedes Unternehmen mit einfachen Mitteln durchführen kann und welche weitreichenden Absicherungsmöglichkeiten von der R+V gemeinsam mit der GfK im Bereich der Internet- und Wirtschaftskriminalität angeboten werden.

Es war eine rundum gelungene Auftaktveranstaltung. An dieser Stelle möchten wir uns bei der R+V Allgemeine Versicherung AG und der Schufa Holding AG sowie bei unseren gemeinsamen Kunden für ihre Teilnahme und den sehr aktiven Gesprächsaustausch bedanken.