GfK Maskottchen

Falco

Wir schreiben das Jahr 2020. Wir hatten viele Seminare als Präsenzseminare und Marketingaktionen geplant, dann kam alles anders. Der erste Lockdown vom 22. März bis 04. Mai. Mein enttäuschter Vertriebsleiter kam zu mir und fragte, wie soll ich verkaufen, wenn ich nicht zum Kunden kann. Wir benötigen irgendetwas einprägsames, ein Maskottchen, so dass sich die Geschäftspartner an uns erinnern werden, bis alles vorbei ist.

Dies habe ich zum Anlass genommen über unseren Partner Kreativ Realisten eine weltweite Ausschreibung unter Zeichnern, Karikaturisten und anderen Künstlern vorzunehmen.

Der Bär stand für mich bereits fest. Er ist: kraftvoll, ruhig, mutig, souverän, ausgeglichen, geduldig und hilfsbereit.
Er stellt, wie die GfK, in schwierigen Zeiten eine Orientierungshilfe und einen Schutzpatron dar, der wegweisend Lösungen aus der Krise bietet. Der Name „Falco“ entstand beim Trimmradfahren, als ich die Dokumentation über den Sänger „Falco“ gesehen habe.

Der Bär soll helfen ein wenig Freude in unsere Thematik zu bringen und einen Erinnerungswert zu schaffen.