Nachbericht vom 22. und 23. Juni 2022

Die GfK Hafentage fanden am 22. und 23. Juni 2022 in prickelnder Atmosphäre im Kölner Rheinauhafen statt. Es wurden sehr abwechslungsreiche und vielfältige Themen präsentiert, stets im Hinblick auf die weltweit aktuellen wirtschaftlichen und politischen Ereignisse.

Die R+V Versicherung konnte zu den GfK Hafentagen direkt mehrere Themen vorstellen:  Zum einen die digitale Bürgschaftsverwaltung und Steuerung und zum anderen die Bedeutung einer Forderungsausfallversicherung in Krisenzeiten.

In diesem Zusammenhang stellte die ClariLab GmbH Co.KG (eine Tochtergesellschaft der Schufa Holding AG) ihre IT-Plattform als Ergänzung eines gestützten Risikomanagementsystems zur Identifizierung von weltweit sanktionierten Unternehmen vor. Ein in diesen Zeiten immer wichtigeres Thema für alle Unternehmer, die internationale Geschäfte tätigen. Genauso bedeutend ist ein Blick auf den Währungsmarkt. Wie agieren Unternehmen erfolgreich in den aktuellen volatilen Währungsmärkten, wie kann man sich absichern, wie kann man überhaupt Überweisungen in einige Länder ohne Probleme tätigen? Ein spannender Vortrag durch die iBanFirst, der Spezialist für internationale Zahlungs- und Währungsabsicherungen.

Im Anschluss erfolgte eine Einschätzung von der Allianz Trade, gemeinsam mit der Acredia Versicherung, in Bezug auf das aktuelle und zukünftige Insolvenzanfechtungs-Risiko. Ein überschätztes Risiko oder die Ruhe vor dem Sturm? Fazit: Es geht wieder los.

Wir werden jünger, dynamischer, moderner und digitaler. GfK-Innovationen zum Thema Nachhaltigkeit und Zukunft:

Unser branchenunabhängiger Innovationspreis sowie die Produkteinführung der Gründerbetreuung und die Projektgruppe „Mittelstand und Nachhaltigkeit sowie neue Unternehmergeneration“ wurde von Herrn Vogt präsentiert.

Abgerundet wurde der erste Tag mit zwei absoluten Highlights:

Zunächst präsentierte die Atradius, wie sich der Welthandel in den letzten Jahren verändert hat und vor neuen Herausforderungen steht. Die Risikolandschaft hat sich insbesondere durch Corona, den Lieferkettenengpässen und nicht zuletzt durch den Russland/Ukraine Konflikt neu gestaltet. Eine kurzweilige und exzellente Bestandsaufnahme, verbunden mit einer Prognose nach Ländern und Branchen, begeisterten alle Teilnehmer. Im Anschluss daran fand unsere legendäre Podiumsdiskussion statt:

Eine Welt im Wandel, in welcher diese und weitere Themen, wie Inflation, Nachhaltigkeitsrisiken etc. nochmals mit den Experten vertieft wurden. Besonders stolz waren wir, dass drei Geschäftsleitungs-Mitglieder, von 3 der 4 führenden Kreditversicherungsgesellschaften und 2 ausgewiesene Finanzexperten an Bord waren.

Nach einer Weinverkostung durch das Weinhaus E. Maria Gerhardt sowie eine Vernissage mit der internationalen Künstler-Gruppe Pandora, erfolgte der Ausklang des Abends im Bauwerk Hafen.

Ungezwungene Dialoge zwischen verschiedensten Branchen, Kunden, Versicherern und Banken, war der Kernpunkt unseres Abendprogrammes, welches wieder von Anna Gold und dem Violinen Duo Laruan begleitet wurde, die in diesem Jahr durch die Sängerin Irina, die extrem viel Power und Energie auf die Tanzfläche brachte, unterstützt wurde.

Trotz des frühen Startes in den Donnerstag gab es am zweiten Tag sehr spannende Vorträge:

ESG-linked Factoring durch die Südfactoring – mehr als eine strategische Herausforderung, eine neue Philosophie. Im Anschluss wurden die Teilnehmer mit einem Cyber-Crime Block der Firma @-yet sensibilisiert, welche die Risiken von Cybercrime mit vielen Praxisfällen und einer Live-Demo veranschaulichte.

Passend zu diesem Thema wurden dann von der R+V Versicherung die vielfältigen Absicherungsmöglichkeiten durch eine Cyber-Versicherung bzw. einer Vertrauensschaden-Versicherung präsentiert.

Zum Abschluss GfK Hafentage präsentierte die Mennewisch & Co Capital GmbH Ihre Sonderlösungen im Factoringbereich.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei unseren Geschäftspartnern und Sponsoren bedanken und freuen uns jetzt schon die GfK-Hafentage am 14./15. Juni 2023 auszurichten.

„Wenn der Wind der Veränderung weht, suchen manche im Hafen Schutz, während andere die Segel setzen.“

Das Jahr 2022 wird viele Veränderungen mit sich bringen. Welche Maßnahmen ergreift die neue Regierung? Wie entwickelt sich die weltpolitische Lage?

Daher möchten wir uns bei den GfK-Hafentagen 2022 vor allem damit beschäftigen, wie der Ukraine-Konflikt und die Corona-Krise die Risikolandschaft verändern wird. Als zusätzliche Thematik werden wir auf den Bereich Umwelt und Soziales eingehen. Mit welchen sogenannten Nachhaltigkeitsrisiken müssen sich die Unternehmen auseinandersetzen?

Durch diese Vielzahl der Herausforderungen ist es für jedes Unternehmen unerlässlich eigene Geschäfts- und Risikostrategien zu überprüfen und zu überarbeiten.

Mit diesen Themen werden wir uns explizit auf unseren GfK-Hafentagen am 22. und 23. Juni 2022 als Premium-Seminar für unsere Top-Kunden vor Ort in Köln im Rheinauhafen beschäftigen.