Nachbericht vom 14. und 15. Juni 2023

Am 14. und 15. Juni 2023 fanden zum fünften Mal die bedeutenden GFK-Hafentage statt, dieses Mal im Kranhaus Nord im Kölner Rheinauhafen.

Am ersten Tag konnten sich noch vor Beginn des Programms die TeilnehmerInnen wiedersehen und wie der Rheinländer sagt, ein nettes „Pläuschchen“ halten und sich einander vorstellen. Eingeläutet wurde das Programm vom Geschäftsführer der GfK, Herrn Winfried Vogt.

Den ersten Programmpunkt eröffnete er mit den Worten:

Warum neue Wege gehen? Was steckt dahinter?

Die GfK überraschte mit einem Innovationspreis, für Startup-Unternehmen mit kreativen, einzigartigen und umweltschonenden Ideen für eine grüne Zukunft.

Die Teilnahmebedingungen sind selbstverständlich auf der GFK-Homepage ersichtlich https://gfkmbh.de/innovationspreis/

Es folgten daraufhin Einblicke zu wichtigen Themen und innovativen Gedanken aus den Bereichen Warenkreditversicherung, Factoring, Cyberversicherung, Wirtschaftsauskünfte, Krisenfrüherkennung und Sanierung sowie allgemeine wirtschaftliche Entwicklungen. In diesem Zusammenhang hat die Credit Device ihr Programm im Credit Management vorgestellt, wie notwendige Prozesse in einem Unternehmen automatisiert werden können, um in der heutigen Zeit digital und effektiver agieren zu können.

Wie gehe ich vor, wenn ein Forderungsausfall auftritt?

Die R+V Allgemeine Versicherung AG präsentierte ihr Absicherungskonzept, insbesondere mit der Rechtsschutz-Deckung bei bestrittenen Forderungen, Schutz vor Insolvenzanfechtung sowie Limitverträgen und Einzelabsicherungen.

Was bedeutet Sanierungsberatung?

Sanierungsberatung bedeutet, „mit den Mandaten ein auf ihn und sein Unternehmen passendes Krisenfrüherkennungssystem aufzubauen“, so die Worte von Herrn Christian Senger, Senior Partner bei der DHPG.

Die Coface als einer der führenden Kreditversicherer, überzeugte im Anschluss mit den Themen der Forderungsfinanzierung, auch für die Unternehmen, welche sich in einer Restrukturierung befinden.
Der Schutz vor Forderungsverlusten im In- und Ausland mit flexiblen Lösungen für individuelle Ansprüche, werden bei COFACE großgeschrieben.

Eine Podiumsdiskussion in Form einer unterhaltsamen und provokanten Fragerunde, moderiert von Herrn Winfried Vogt, schloss den lehrhaften Teil des Tages ab.
Im Rahmen der geselligen Abendveranstaltung mit leckerem Essen, folgte eine musikalische Reise mit der Sängerin Jolie Loi, der Saxophonistin Inka Ebert und dem DJ „Grimmi‘s Fun Factory“.

Der zweite Tag startete mit einem Einblick in die Entwicklung der Länder- und Branchenrisiken, verbunden mit einem volkswirtschaftlichen Ausblick, welche Frau Christiane von Berg, Head of Economic Research BeNeLux & DACH von der Coface wieder mit viel Charme und Kompetenz für jedermann verständlich moderierte.

Wie geht man nach einem Cyber-Angriff vor?

Hier konnten sich die Teilnehmer bereits am Vortag einen Eindruck verschaffen, als ein Unternehmer leidgeprüft von Praxiserfahrungen, nach einem Cyber-Angriff berichtete und von Hackern erpresst wurde.
Im Anschluss stand das Thema Cyber-Angriff auf dem Programm, zumal rund 90% aller Unternehmen von Cyberangriffen betroffen sind.

Während die CSOC GmbH als virtueller Wachdienst die IT- und OT-Technik eines Unternehmens rund um die Uhr überwacht, um keinen Cyber-Angriff zu ermöglichen, informierte uns der Cyber-Spezialversicherer, COGITANDA welche Risiken und Assistenz-Dienstleistungen 24/7/365 innerhalb der Cyberversicherung abgesichert werden können.

Die diesjährigen Hafentage waren wieder ein voller Erfolg auf nationaler und internationaler Ebene und hinterlassen Vorfreude auf die weiteren gemeinsamen Jahre in der GFK- Familie. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und möchten uns an dieser Stelle bei allen Kunden und Sponsoren recht herzlich bedanken.