Der für unsere „Top“-Kunden angebotene GfK Hafentag am 27.06.2019 war eine äußerst gelungene „Rundfahrt“ um die wesentlichen Themen des Debitorenmanagements.

Zunächst hat die Coface ihre weltweiten „Business Reports“ vorgestellt, welche sie seit knapp 1 ½ Jahren für Unternehmen in Deutschland anbietet. Ergänzt wurden die Vorträge durch die Schufa Holding AG, die ihre einzigartigen Wirtschaftsauskünfte und Bonitätsbeurteilungen durch die Verknüpfung der Schufa Personendatenbank mit Unternehmensdaten erläuterte.

Im Anschluss an die unterschiedlichen Wirtschaftsauskünfte konnte die Credendo ihr Know-how im Bereich der NON-OECD Länder unterstreichen und sich als sinnvolle Alternative zu den Exportgarantien des Bundes präsentieren.

Der nächste Höhepunkt war sicherlich die volkswirtschaftliche Einschätzung von Analysten der Coface und der Credendo über die wirtschaftlichen und politischen Länderrisiken bzw. die Entwicklung in diversen Ländern, wie z.B. in UK, in der EU sowie in der Türkei und in Russland.

Ein weiteres Highlight des GfK Hafentages war die Podiumsdiskussion, in der Experten unterschiedlicher Kreditversicherer, ein international tätiger Fachanwalt für die Forderungsdurchsetzung im Ausland sowie ein UK-Experte über diverse aktuelle Themen kontrovers diskutierten. Insbesondere der Handelskrieg zwischen China und den USA, die Auswirkungen von Strafzöllen sowie die Gewinner und Verlierer des Brexit wurden aus unterschiedlichen Blickwinkeln durchleuchtet.

Darüber hinaus wurden Liquiditätsthemen und alternative Finanzierungsarten von diversen Anbietern präsentiert. Angefangen, wie die bei Hausbanken geparkte Liquidität im Bereich Avale genutzt werden kann, über eine Liquiditätsgewinnung durch eine Lager- oder Forderungsfinanzierung, bis hin zu einer Alternative des schnelleren Währungstransfer- und zu einer günstigeren Währungsabsicherung standen auf dem Programm.

Abgerundet wurden die Absicherungs- und Finanzierungsthemen letztlich mit sehr aktuellen Praxisbeispielen, wie Vermögenswerte von Unternehmen durch Betrug, Unterschlagung und Täuschung verloren gehen. Hier wurden hilfreiche präventive Maßnahmen erörtert und sehr weitreichende Absicherungsmöglichkeiten von der R+V Allgemeine Versicherung AG gemeinsam mit der GfK im Bereich der Internet- und Wirtschaftskriminalität angeboten.

Insgesamt lässt sich rekapitulieren, dass der GfK Hafentag schlichtweg ein vielfältiges und ein qualitativ sehr hochwertiges „Potpourri“ war, mit nahezu allen Themen, die für ein modernes und effektives Forderungsmanagement wichtig sind.

Den letztendlich absoluten Höhepunkt des Tages stellte die bekannte Violinistin Anna Gold dar. Sie präsentierte eine virtuose Vorstellung auf der elektrischen Geige. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und möchten uns an dieser Stelle bei allen Kunden und insbesondere bei unseren Sponsoren recht herzlich bedanken.