Es ist uns gelungen die GfK-Hafentage am 21. und 22.10.2021 als Präsenzseminar durchzuführen. Unsere Kunden, Versicherungs- und Bankpartner genossen die interessanten Vorträge sowie die besondere Atmosphäre im Rheinauhafen beim Abendprogramm.

Den ersten Programmpunkt bildete die Maturus Finance GmbH, die alternative „assetbasierte“ Finanzierungslösungen in Sondersituationen präsentierte.

Der „Finanzblock“ wurde abgerundet durch die SüdFactoring, der starke Partner im Bereich Factoring und Leasing sowie die DFT Deutsche Finetrading AG, Einkaufsfinanzierung als Ergänzung zu den klassischen Finanzierungsinstrumenten.

Ein Unternehmer und Krisenmanager durch und durch, Christian Schmitz, Geschäftsführer der Schmitz Textilimporte GmbH begeisterte mit seinem Vortrag aus der Praxis „Turnarround auf Basis veränderter Märkte“.

Dann folgte der große Wirtschaftsblock – Weltwirtschaft 2021/2022. Wertvolle Informationen und Eindrücke gewährte Herr Guido Voss von der Euler Hermes Kreditversicherung, während im Anschluss die R+V individuelle Lösungen und Single Risk Absicherungen aufzeigte.

Ein weiteres Highlight der GfK-Hafentage war die Podiumsdiskussion, in der Experten unterschiedlicher Kreditversicherer, Auskunfteien und Factoringbanken über diverse aktuelle Themen kontrovers diskutierten:

  • Wie wirken sich politische Unwägbarkeiten und die Folgen des Klimawandels auf die Wirtschaft aus?
  • Welche Folgen hat dies für die Kreditversicherer?
  • Welche Branchen werden stärker, welche haben keine Zukunft?
  • Wird Europa versuchen unabhängiger von China zu werden – Rückholung von Produktionskapazitäten?
  • Gibt es die „Kreditklemme“? Wie werden sich Banken und alternative Finanzierungsinstitute verhalten?
  • Können „Hacker“ die Wirtschaft lahmlegen?
  • Wie gefährlich ist Cyber-Crime für die Wirtschaft?

Nach langer Pause endlich mal wieder ein Get together dachten viele Teilnehmer. Dies führte zu einer einzigartigen Atmosphäre und Stimmung bei unserer Vernissage der Künstlerin Gabriele Bürger „Ich begreife meine Kunst als visuelles Tagebuch. Es soll das Interesse von Menschen wecken, sie berühren und ihnen von meiner Art des Sehens erzählen“.

Das anschließende Abendprogramm mit Anna Gold und dem ShowTrio Laruan „Deutschlands schönste instrumentale Frauenband“ – die mit ihrer mitreißenden Show-Performance auf LED- beleuchteten Violinen, Flöten und Saxophonen begeistern konnten, rundete den GfK-Hafentag mit einem einzigartigen Auftritt ab.

Die Schufa präsentierte am nächsten Morgen eine einzigartige Plattform, welche das Risikomanagement von Geschäftspartnern, Bonität und Compliance in einem Netzwerk verknüpft.

Schnelle und günstige Absicherung der Währungsrisiken mit einem direkten online-Zugang zu den Währungsmärkten jederzeit 24/6, beendete die iBanFirst unseren Finanzierungpart.

Abgerundet wurden die Absicherungs- und Finanzierungsthemen letztlich mit sehr aktuellen Praxisbeispielen, wie Vermögenswerte von Unternehmen durch Betrug, Unterschlagung und Täuschung verloren gehen. Immer wieder spannend, Cyber Crime – Fiktion oder Wirklichkeit? IT-Risiken und Cyber Crime mit Live Demo präsentiert durch die Firma @-yet GmbH, Herrn Wolfgang Strasser.

Ergänzt wurde das Cyber-Thema durch die R+V Versicherung. Hier wurden hilfreiche präventive Maßnahmen erörtert und sehr weitreichende Absicherungsmöglichkeiten von der gemeinsam mit der GfK im Bereich der Internet- und Wirtschaftskriminalität angeboten.

Insgesamt lässt sich rekapitulieren, dass die GfK-Hafentag wieder mal ein vielfältiges, umfangreiches und qualitativ hochwertiges „Potpourri“ war, mit allen Themen, die die Unternehmen derzeit beschäftigen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und möchten uns an dieser Stelle bei allen Kunden und insbesondere bei unseren Sponsoren recht herzlich bedanken.