Wir gratulieren herzlich dem diesjährigen Preisträger des GfK Innovationspreis Sebastian Modl der Firma Atta

ATTA unterstützt Landwirt:innen beim Einstieg in die nachhaltige Pilzzucht. Das Unternehmen gilt als Experte im Pilzzucht-Anlagenbau und der Substratproduktion. Als Produzent von hochwertigen Pilzzuchtanlagen legt ATTA Wert auf umweltfreundliche Anbaumethoden, Ressourcenschonung und soziale Verantwortung, um eine nachhaltige Pilzzucht zu fördern. Die großen Vorbilder des Unternehmens sind die Blattschneiderameisen (lat.: atta), welche in der Natur die Meister der Pilzzucht sind. Sie bauen perfekt klimatisierte Pilzzuchtanlagen und haben einen Teil ihrer Ernährung von Fleisch auf Pilz umgestellt. Eines ist für ATTA klar: Pilze sind die Nahrung der Zukunft – sie sind nämlich eine köstliche, natürliche und vor allem umweltschonende Fleischalternative und obendrein noch äußerst gesund.

Wie bist du dazu gekommen? Je persönlicher die Geschichte, umso besser kommt der Beitrag an.


„Ich habe in Graz im Master Nachhachhaltige Entwicklung studiert und war schon immer fasziniert von den Möglichkeiten von Pilzen für eine nachhaltige Zukunft zu lernen: Pilze als Kunstoffzersetzer, Pilze als Baustoff, Pilze als Medizin. Unser Team hat sich während der Coronazeit in einer online Lehrveranstaltung kennengelernt. Die Idee als nachhaltige und gesunde Fleischalternative hat uns damals besonders begeistert. Wir vereinen gemeinsam Kompetenzen in Elektrotechnik, Bautechnik und Betriebswirtschaft, sind mittlerweile gut durchfinanziert und hochmotiviert die Pilzzucht voranzutreiben.“

Sebastian Modl

Ein kleiner Rückblick zum Finale des GfK Innovationspreis 2023

Die Preisverleihung 2023

Interview mit dem Preisträger Sebastian Modl der Firma Atta