Der für unsere Kunden aus der Stahl- und Fahrradbranche angebotene Bike- and Steel-Day  war eine äußerst gelungene Veranstaltung, in der die aktuelle Entwicklung in beiden Branchen sehr detailliert analysiert wurden. Insbesondere die unterschiedlichen Situationen in beiden Branchen machten das Programm sehr abwechslungsreich.

Während die Stahlkonjunktur in Deutschland im Verlaufe des Jahres spürbar einen Abschwung erlebt, ist die Fahrradbranche hingegen sehr positiv gestimmt. Die Klimadebatte befeuert die Konjunktur der deutschen Fahrradbranche. Vor allem die E-Bikes tragen zum Wachstum bei.

Die Herausforderungen in den letzten Jahren als Zulieferer in der Fahrradbranche hat Herr Humpert, geschäftsführender Gesellschafter der Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG sehr eindrucksvoll schildern können. Im Anschluss konnte Herr Erhard Büchel, geschäftsführender Gesellschafter der Büchel GmbH & Co. Fahrzeugteilefabrik KG und zugleich auch Präsident der Confederation of European Bike Industry (CONEBI), die europäischen Verbandszahlen präsentieren, die den positiven Trend in der Fahrradbranche absolut wiedergespiegelt haben.

Frau Elke Henn, Risk Manager bei der Euler Hermes Deutschland, Niederlassung der Euler Hermes SA hat wiederum einen sehr intensiven Einblick in die Stahlbranche gegeben und die schwache konjunkturelle Verfassung bei wichtigen stahlverarbeitenden Branchen aufgezeigt. In diesem Zusammenhang blieb natürlich die weltweite Überkapazität auf dem Stahlmarkt bei sinkenden Preisen selbstverständlich nicht unerwähnt.

Nahtlos folgte Herr Christoph Lohschelder, Prokurist, Coface Niederlassung in Deutschland, der sowohl die Stahlbranche als auch die Fahrradbranche aus Sicht eines führenden Kreditversicherers analysierte und hierbei auch die Einschätzung der Coface zu den jeweiligen Marktgegebenheiten mit unseren Kunden teilen konnte.

Herr Matthieu Agten, Head of Sales, ABN AMRO Asset Based Finance N.V. konnte im Anschluss Lösungsansätze bei der Vergabe von langen Zahlungszielen bzw. schleppender Zahlweise für beide Branchen aufzeigen.

Ein weiterer Fachvortrag gehörte der Vertrauensschadenversicherung bzw. der Internet- und Wirtschaftskriminalität. Herr Dominik Baumann, Key Account Manager VSV der R+V Allgemeine Versicherung AG konnte hochinteressante und praxisnahe Fallbeispiele präsentieren, wie Unternehmen von Mitarbeitern bzw. durch gefälschte Mails betrogen werden. Insbesondere die Schadenfälle im Bereich Fake President waren erschreckend und lehrreich zugleich.

Ein weiteres Highlight war die Präsentation der Währungsexperten NBWM, Nederlandsche Betaal & Wisselmaatschappij, welche Alternativen über ein schnelleren Währungstransfer- bzw. über eine günstigere Währungsabsicherung aufgezeigt haben.

Der letzte Fachvortrag gehörte der Schufa Holding AG, Frau Tanja Wild, die die einzigartigen USP´s einer Wirtschaftsauskunftei vorstellte, zumal die Schufa die Personen und Unternehmensdaten zusammenbringt und auch Lösungen im Bereich Compliance Service  anbietet. Hier werden für die Prüfung von Personen und Unternehmen offizielle nationale und internationale PEP-, Sanktions-, Watch- und Blacklists genutzt, um im Einkauf, bei der Kundenakquise oder für das Risikomanagement flexibel die Geschäftskontakte gesetzeskonform überprüfen zu können.

Es war ein sehr interessantes Seminar mit vielen spannenden Themen und wir möchten uns an dieser Stelle natürlich bei unseren Gästen für die Teilnahme sowie bei den Referenten für ihre Fachvorträge und auch bei den Sponsoren recht herzlich bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung unserer Seminare in 2020.