Helge Heining

Dipl.oec. Helge Heining

Helge Heining zog es nach dem Abitur nach Augsburg (Bayern) zum Studium der Ökonomie, dass er mit dem Abschluss Diplom-Ökonom erfolgreich abschloss. Nach einigen typischen Studentenjobs begann er 1995 als Praktikant und studentische Hilfskraft parallel zum Studium bei der führenden Wirtschaftsauskunftei in Neuss im Bereich Kreditrisikomanagement und führte auch etliche Projektaufgaben in Eigenverantwortung vom Studienort aus. Nach Abschluss des Studiums war der Einstieg 1999 in die Welt der Wirtschaftsauskunftei und des Risikomanagements als Consultant naheliegend. Helge Heining sammelte erste Vertriebserfahrungen in der Unterstützung der lokalen Geschäftsstellen der Wirtschaftsauskunftei und Beratung der Kunden in Hinblick auf die Einführung von Lösungen im Kreditrisikomanagement. 
Nach sieben Jahren suchte Helge Heining Ende 2005 neue Herausforderungen und übernahm die Verantwortung für den Vertrieb in Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland für eine in Köln ansässige führende Factoring-Bank. In 2013 folgte der unternehmensinterne Wechsel auf die Position Head of Client Relationship Management und damit die Verantwortung für bis zu sieben Mitarbeiter und die marktseitige Betreuung des Kunden-Portfolio. Er konzentrierte sich dabei selbst auf die Top-20 Kunden, war beratendes Mitglied der Kredit-und Pricing-Gremien der Bank – auch international. Seine Schwerpunkte lagen bei der Vertragsgestaltung, -umsetzung – und –erfüllung, sowie der internen Koordination und Organisation der Abteilungen der Bank mit dem Ziel der optimalen Kundenzufriedenheit. Zur Ausübung seiner Tätigkeiten war Helge Heining mit Handlungs-Vollmacht der Bank ausgestattet. In den Jahren als Vertriebs und Relationship Manager bestanden immer wieder rege Kontakte mit GfK, so dass in 2018 der Wechsel als Key Account Manager folgte, hier verantwortet er nun das mittlere Kundensegment und unterstützt die Geschäftsführung Winfried Vogt und Angelo Piazzoli bei der in- und externen Betreuung der Großkunden des Hauses.

Name:

Heining

Vorname:

Helge

Geburtsdatum:

13.05.72

Sternzeichen:

Stier

Geburtsort:

Nettetal

Wohnort:

Mönchengladbach

Größe:

185 cm

Soziales und ehrenamtliches Engagement:

2. Vorsitzender Leichtathletikverein, Finanzminister Förderverein Grundschule, Organisation Karnevalsumzug

Hobbies:

Sport: Leichtathletik, Ski, Inliner

Lebensmotto:

Nichts für uns, alles für die Jugend!

Lieblingsessen:

Gut und gerne

Lieblingsgetränk:

Altbier

Lieblings-Fußball-Verein:

Borussia Mönchengladbach

Lieblingsfilm:

James Bond