Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Der Spezialtag für R+V Kunden am 05.05.2020 war unsere Premiere als Webinar. Mehr als 60 Unternehmen haben an unserer diesjährigen Auftaktveranstaltung teilgenommen. Unsere R+V Kunden konnten sich somit exklusiv über die Erleichterungsmaßnahmen der R+V während der Corona-Krise informieren. In diesem Zusammenhang wurde nicht nur generell erläutert, wie die R+V Allgemeine Versicherung AG Forderungsausfälle in Folge einer Pandemie versicherungstechnisch bewertet, sondern zudem auch das Rettungspaket der Bundesregierung Deutschland durchleuchtet. Ferner wurden exklusiv zahlreiche Deckungserweiterungen besprochen, die die R+V nach wie vor ihren Kunden in der COVID-19 Krise anbietet.
Mit sehr großem Interesse wurden im Anschluss auch die Auswirkungen des Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der COVID-19 Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht erläutert. Durch die klare Analyse des hochwertigen Vortrages der R+V konnten sehr viele Fragen und Rechtsunsicherheiten beantwortet werden.
Ergänzt wurden die Vorträge durch die SCHUFA Holding AG, welche ihre einzigartigen Wirtschaftsauskünfte und Bonitätsbeurteilungen durch die Verknüpfung der SCHUFA Personendatenbank mit Unternehmensdaten erläuterte. Nicht zuletzt mit dem entscheidenden Hinweis, dass die SCHUFA im Gegensatz zu derzeit anderen Auskunfteien in Deutschland keine pauschale Branchenabwertung aufgrund der aktuellen Situation durch die Corona-Krise durchführt. Diese Information war insofern für alle Teilnehmer sehr interessant, als dass wiederum durch eine Kompaktauskunft der SCHUFA Versicherungsschutz im Pauschalteil bei den bestehenden R+V Kreditversicherungsverträgen hergeleitet werden könnte. Dies wiederum ist durch eine Auskunft einer anderen Auskunftei aufgrund der pauschalen Branchenabwertung nicht mehr gegeben.
Abgerundet wurde die gelungene Webinar-Premiere mit aktuellen Betrugsfällen im Bereich der Internet- und Wirtschaftskriminalität. Insbesondere durch die plötzliche Verlagerung der Arbeitsplätze ins Homeoffice haben sich die Gefahren durch Internetkriminalität und Betrugsfälle um ein Vielfaches erhöht, durch quasi über Nacht ausgehebelte bestehende Arbeitsprozesse, Controlling-Mechanismen und IT-Sicherheitsvorkehrungen.
Im Anschluss haben wir sehr viel positives Feedback von unseren Kunden erhalten, so dass wir überzeugt sind, dass es eine gelungene Webinar-Premiere war. Wir möchten uns an dieser Stelle bei der R+V Allgemeine Versicherung AG, bei der SCHUFA Holding AG sowie selbstverständlich auch bei unseren Kunden für ihre rege Teilnahme bedanken.
Wenn Sie das Webinar noch einmal vollständig oder in Teilen anschauen wollen, können Sie dies über den Link – leider fehlen aufgrund technischer Schwierigkeiten zu Beginn einige Minuten in der Aufzeichnung, was wir zu entschuldigen bitten.