Speziell für mittelständische Unternehmen hat GfK am 26. Juni 2019 ein Fachseminar für Sonderformen der Unternehmensfinanzierung in unseren Räumlichkeiten am Rheinauhafen in Köln durchgeführt.

Dieses Seminar wurde von uns gemeinsam mit Finanzierungsspezialisten aus den Bereichen Factoring, Leasing und Finetrading moderiert.

Nachdem zunächst Michael Schmidt, Vertriebsleiter der GfK mbH, einen grundsätzlichen Überblick über den Factoring-Markt dargestellt hat, stellte die Coface im Anschluss eine Finanzierung der Forderungen aus Lieferung und Leistung als Ergänzung zur Kreditversicherung vor.

Ergänzt wurden die theoretischen Ansatzpunkte durch einen qualitativ absolut hochwertigen Praxisbericht vom kaufmännischen Geschäftsführer eines Unternehmens, dass seit Jahren mit einem Factoring-Partner zusammenarbeitet. Hierin wurden sehr wichtige Hinweise bei der generellen Abwicklung als auch hinsichtlich der Herausforderungen im operativen Geschäft erörtert. Nebst einer Vielzahl von äußert hilfreichen Praxis-Tipps, wurde insbesondere die Wichtigkeit eines Limit-Managements hervorgehoben, um Abzüge einer Factoring-Bank durch Limit-Überschreitungen zu vermeiden.

Im Anschluss wurden zwei weitere alternative Finanzierungsformen näher vorgestellt:

Einerseits individuelle Leasingkonzepte und andererseits eine Liquiditätsgewinnung durch eine Lagerfinanzierung. Bei beiden handelt es sich um eine nachhaltige, bankenunabhängige Unternehmensfinanzierung – insbesondere in unruhigen Zeiten. Zumal im Zuge der zunehmenden Regulierung des Bankensektors mit immer komplexeren Restriktionen bei der Kreditvergabe, sowie einer zunehmenden Überbesicherung von Banklinien, Finanzierungsalternativen wie diese immer wichtiger werden.

Abschließend hat die DFT Deutsche Finetrading AG, die flexible Möglichkeit der Einkaufsfinanzierung vorgestellt. Hierin wurde der „DFT-Effekt“ eindrucksvoll erörtert.

„Die Sekunde, die alles verändert“, sagte Herr Dirk Oliver Haller, Vorstandsvorsitzender der DFT Deutsche Finetrading AG. Der „DFT-Effekt“ schafft Liquidität für höchste Flexibilität und ist eine weitere Variante der Unternehmensfinanzierung.

Es war ein sehr informatives Seminar mit dem Ziel unterschiedliche Möglichkeiten und Varianten aufzuzeigen, um eine Unternehmensfinanzierung auf mehrere Standbeine zu stellen. Hierin wurden sehr nützliche Informationen gegeben und Hinweise gewonnen, um bankenunabhängiger auf Marktanforderungen sowie auf Herausforderungen im Tagesgeschäft reagieren zu können. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmern und insbesondere bei unseren Sponsoren recht herzlich bedanken.