Am 11. September – einem bedeutenden Tag in der weltpolitischen Betrachtung – fand die erstmals ausgerichtete Cyberattack-Fair statt. Es haben sich mehr als 20 Kunden und Partner der GfK eingefunden um den interessanten Vorträgen rund um die Themen Cyber-Angriffe, IT-Risiken und Internet- und Wirtschaftskriminalität zu folgen.

Die SCHUFA Holding AG eröffnete den Vortragsreigen mit einem interessanten Einblick wie mittels Auskünften eine Früherkennung möglich ist zur Verhinderung von Betrug.

Nahtlos folgte Herr Wichmann, geschäftsführender Gesellschafter der Adsuits GmbH & Co. KG, mit seinem lebhaften Vortrag welche Analyse-Möglichkeiten mit Google-Analytics oder anderen Analyse-Tools im Internet legal möglich sind. Es wurde aufgezeigt welche Spuren die Anwender im Internet bei Suchanfragen hinterlassen und wie diese Spuren aktiv für Marketingzwecke und Kundenansprachen genutzt werden können oder aber eben auch, welche Risiken sich aus den Spuren ergeben können. Der Vortrag bannte die Zuhörer und erschrak auch in einem gewissen Grade.

Mit reichlich Diskussionsbedarf ging es in die Networking-Mittagspause, bevor sich dann im Anschluss die Vorträge anschlossen, was gegen die aufgedeckten Risiken mittels Policen unternommen werden kann.

Den Anfang machten Frau Rustemeyer und Herr Noll von unserem Partner Lurz und Hölscher GmbH mit einem Einblick in die Cyber Versicherung und die Risiken, die durch diese abgedeckt werden, sowie die Abgrenzung zu anderen Policen. Die Schwierigkeit der Cyber Versicherung besteht darin keine Doppel-Versicherung zu erzielen, denn diese Police grenzt an viele andere Produkte – u.a. Internet- und Wirtschaftskriminalität – so dass eine intensive Analyse und Beratung notwendig ist.

Der letzte Fachvortrag gehörte der Vertrauensschadenversicherung bzw. der Internet- und Wirtschaftskriminalität, interessant und anschaulich gespickt mit tatsächlichen Fallbeispielen, die aufzeigten welche Fallstricke im Tagesgeschäft auch geschulten Mitarbeitern drohen können.

Den abschließenden Höhepunkt bildete der Vortrag der @-yet Industrial IT Security GmbH über IT-Risiken und Cyber Crime inkl. einem spannenden Live-Hacking-Angriff wie schnell und unbemerkt sich Profis Zugang zu Daten und Unterlagen beschaffen können.

Die Cyberattack-Fair gab mittels interessanter Vorträge und zahlreicher Diskussionen einen Einblick in die Risiken der digitalen Welt, aber auch die Chancen, die bei richtiger Anwendung der modernen Medien entstehen können, sowie die Möglichkeiten der Versicherungen, wenn es denn dann doch einmal zu einer Schadensituation kommen sollte.

Der Dank gilt den Referenten für die spannenden Vorträge und den Sponsoren für die Unterstützung und natürlich unseren Gästen für die Teilnahme. Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung in 2020.