Der Kreditversicherungsmarkt Teil I

Inhalt:

Ziel des Seminars ist es, den Vertriebsmitarbeitern einen aktuellen Überblick über den Kreditversicherungsmarkt zu verschaffen. Dabei werden die Stärken und Schwächen der Kreditversicherung herausgearbeitet, um dem Thema Kreditversicherung beim Kunden offensiv begegnen zu können.

Themenschwerpunkte:

  • Aktuelle Übersicht über den Kreditversicherungsmarkt
  • Aufbau eines Kreditversicherungsvertrages
  • Umgang und Argumente im Wettbewerb mit dem Kreditversicherer 

Der Kreditversicherungsmarkt Teil II

Voraussetzung:

Teilnahme an dem Grundseminar oder detaillierte Grundkenntnisse über den Anbietermarkt von integrierten Lösungen für das Kreditmanagement. 

Inhalt:

Die zunehmende Tendenz von Unternehmen, wichtige Dienstleistungen aus dem Kreditmanagement outzusourcen, wird zu einem starken Wachstum der Anbieter von integrierten Lösungen im Kreditmanagement führen. Gleichzeitig wird der Markt zunehmend für neue Anbieter interessant. Neben der Betrachtung der aktuellen Wettbewerbssituation soll anhand der Vorstellung von Systemen führender Anbieter ein Konkurrenzvergleich gezogen werden.

Themenschwerpunkte:

  • Aktuelle Wettbewerbssituation
  • Vorstellung von Systemen für den Mittelstand
  • Vorstellung von Systemen für größere Unternehmen
  • Ausblick 

Optimiertes Debitorenmanagement Teil I

Inhalt:

Ziel der Veranstaltung ist die Schaffung von Transparenz auf dem Anbietermarkt von Lösungen für das Kreditmanagement, um Stärken und Schwächen der Konkurrenzanbieter besser einschätzen zu können. Dabei werden unter anderem Lösungsansätze von Auskunfteien, Kreditversicherern und Softwareherstellern präsentiert.

Themenschwerpunkte:

  • Die Anbieter
  • Die Produkte
  • Bedarfsanalyse
  • Wettbewerbsanalyse 

Optimiertes Debitorenmanagement Teil II

Voraussetzung: 

Teilnahme an der Grundstufe oder Grundkenntnisse über den Kreditversicherungsmarkt. 

Inhalt: 

Auf der Basis der Grundstufe wird die aktuelle Wettbewerbssituation im Kreditversicherungsmarkt beleuchtet und es werden neue Produktentwicklungen wie auch Tendenzen vorgestellt. Anhand von Rollenspielen werden die Stärken und Schwächen der Kreditversicherer herausgearbeitet, um dem Thema offensiv beim Kunden begegnen zu können.

Themenschwerpunkte:

  • Aktuelle Wettbewerbssituation im Kreditversicherungsmarkt
  • Zunehmender Wettbewerb durch Produktdiversifikation der Kreditversicherer
  • Vertrieb im Wettbewerb mit dem Kreditversicherer

Erfolgreich im Factoringmarkt

Inhalt:

Ziel der Veranstaltung ist, den Vertriebsmitarbeitern einen aktuellen Überblick über den Factoringmarkt zu vermitteln. Es erfolgt eine intensive Produktschulung, Darstellung der verschiedenen Factoringalternativen sowie einen Überblick über die aktuelle Wettbewerbssituation.

Themenschwerpunkte:

  • Aktuelle Übersicht über den Factoringmarkt
  • Aufbau eines Factoringvertrages
  • Erfolgreich im Abschluss eines Factoringvertrages